Ausstellung

Logo der MEWO Kunsthalle

Josef Madlener:
Fliegende Blätter und Karikaturen

11.10. — 1.3.2015

Karikatur von drei Personen in bayerischen Gewändern an einem Brunnen

Josef Madlener: Karikatur

Zu Beginn seiner Karriere – er hatte eine Lehre als Dekorationsmaler hinter sich und eine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule in München – verdiente sich Josef Madlener den Unterhalt für sich und seine junge Familie mit humoristischen Zeichnungen. Fast wöchentlich erschien ein Beitrag von ihm in den Fliegenden Blättern, den Meggendorfer Blättern oder dem Simplizissimus.
Die kontinuierliche zeichnerische Praxis war eine gute Schule für seine künstlerische Arbeit. Über Jahre verfeinerte sich sein Strich und damit stiegen auch seine eigenen Ansprüche. Ab 1915 studierte er nochmals an der Akademie der bildenden Künste in München.

Josef Madlener (* 1881 in Amendingen; † 1967 in Amendingen) studierte, nach einer Lehre als Dekorationsmaler in Memmingen, an der Kunstgewerbeschule und hernach an der Akademie der Bildenden Künste in München. Nach seinem Studium arbeitet er als Zeichner und Illustrator für die Zeitschriften Fliegende Blätter, Meggendorfer Blätter und Jugend. Auch als Maler, mit ländlichen oder weihnachtlichen Motiven, verzeichnete er schnell Erfolge und nahm an vielen Ausstellungen teil. Schon früh beschäftigte er sich zudem mit Religion, Okkultismus und Parapsychologie.

Der Nachlass von Josef Madlener gehört zum festen Bestand der MEWO Kunsthalle, wird hier kunsthistorisch aufbereitet und durch Ausstellungen wie auch Publikationen erschlossen.