Kunst- &
Kultur­vermittlung

Logo der MEWO Kunsthalle

Kunstkiste – Kreativität zum Mitnehmen

Ein Projekt zur Kunst- und Kulturvermittlung 2020

Kinder sitzen auf dem Fußboden beim Auspacken der Kunstkisten

Kunstkisten auspacken.

Im Frühjahr und Sommer 2020 war an ein Vermittlungsangebot nicht zu denken. Auch wir mussten die Herausforderungen annehmen, die sich durch die Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie ergaben. Wie so viele Kulturinstitutionen starteten wir eine Offensive auf unseren Social-Media-Kanälen, die neben Einblicken in die Sammlung, vor allem die fehlenden Atelierangebote für Kinder ersetzen sollte.
Ausschließlich auf virtuelle Angebote zu setzen, ist aber einfach nicht mit dem Gestalten mit den eigenen Händen zu vergleichen. Zumal auch an Schulen kaum Kunstunterricht stattfand, sollte ein Projekt entstehen, das die kreative Praxis auch außerhalb von Schul- und Atelierangeboten in den Mittelpunkt rückte. So entstand die Idee zu unseren Kunstkisten und der Dank für die Konzeption geht an unser Vermittlungsteam, allen voran an Natalie Gianfelice-Wagner.

2000 Kunstkisten wurden in den letzten Wochen vor den Sommerferien gratis an alle Grundschüler*innen in Memmingen verteilt, damit der Kontakt zur Kunst und zu uns nicht abreißt. Die Kunstkisten bestehen aus einer Informationskarte, neun Aktivitätskarten und ausgewähltem Material. „Die Schüler*innen erwarten ganz unterschiedliche kreative Anregungen rund um die Themen Farbe und Bewegung“, beschreibt Kunstvermittlerin Natalie Gianfelice-Wagner das Angebot. Inspiration für die Kunstkiste, fand das Vermittlungsteam in den Ausstellungen ‚Çiğdem Aky: Ein blauer Himmel‘ und ‚Prinz Gholam: Dial F for Father‘.

Die Kunstkisten sind auch bei uns in der MEWO Kunsthalle für drei Euro erhältlich.