Ausstellung

Logo der MEWO Kunsthalle

Jonathan Drews: Erosion

21.2. — 25.5.2015

Ausstellunsansicht mit vier großen Aluminiumplatten, davon ist eine mi einem Naturmotiv bemalt

Jonathan Drews: Ausstellungsansicht

Landschaften! Berge! Wälder! Die Themen der Bilder von Jonathan Drews entstammen der Natur. Wir sehen fast abstrakte Skizzen, die eindeutige Landschaften ergeben. Wir sehen, wie sich die Farben der Berge in der Distanz verlieren. Wir sehen, wie ein Stück Himmel durch die Wolken blitzt oder der blaue Schatten eines Felsvorsprungs den Schnee darunter verdunkelt. Wir sehen einen Pinselstrich. Wir sehen, wie sich eine Landschaft verändert, wenn wir unseren Blickwinkel verändern

Jonathan Drews’ Umgang mit der Farbe ist skulptural. Er trägt Farben auf die von ihm als Bildträger bevorzugten Aluminiumplatten auf und schabt sie wieder herunter. Er kratzt sie so lange aus dem Bild heraus, bis das glänzend-graue Aluminium erneut sichtbar und zum Himmel oder zum Schneefeld wird. Am Rand der Aluminiumplatten lässt sich erahnen, wie oft sich dieser Vorgang wiederholt. Ganz am Ende steht ein Bild. Es wächst nach und nach aus den Farbschichten heraus. Wie die Natur selbst liegt es vor uns.

Jonathan Drews (*1985 in Dachau) studierte Kunstpädagogik und freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste in München. Er war dort Meisterschüler von Prof. Jean-Marc Bustamente und ist derzeit künstlerischer Mitarbeiter bei Prof. Johannes Kerschenmann.