Das Kinder Kunst Museum in der MEWO Kunsthalle ist eine Ausstellung zur Landschaftsmalerei, die wir extra für unsere jungen Besucher eingerichtet haben, die aber auch für alle anderen Gäste Interessantes bereit hält. Kindgerecht werden in der Ausstellung Landschaftsbilder von Josef Madlener (1881–1967) präsentiert. Seine Ansichten malte er in Memmingen und im umgebenden Allgäu. Auch nach langer Zeit sind sie uns noch vertraut.

Anhand von Beispielen aus der internationalen Kunstgeschichte bietet die Ausstellung die Möglichkeit, die Techniken und Themen der Bilder genauer zu untersuchen.

Wo stehen wir in der Landschaft? Weshalb sind Berge blau? Wie entsteht räumliche Tiefe? Wie kommt es, dass Dinge im Bild ganz nah erscheinen oder aber ganz weit weg? Können wir Luft sehen?

Begleitend zur Ausstellung veranstalten wir das KinderKunstAtelier.